Wie Du mit 7 Schritten in nur 2 Tagen Dein Branddesign kreierst

Sichtbarkeit auf Instagram erhoehen – mit nur einem Klick

Sichtbarkeit auf Instagram erhöhen, Instagram, dieKreativtuner
Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter

Sichtbarkeit auf Instagram erhoehen – mit nur einem Klick und einer gratis Photoshop-Vorlage

Hey lieber Kreativ-Enthusiast. Schön, dass Du den Weg in den Kreativkeller gefunden hast. Fragste Dich ooch, wie Du noch mehr Sichtbarkeit auf Instagram mit nur einem einzigen Post erreichen kannst? Wir haben DIE Antwort hervorgekramt. Pass uff:

Instagram Portrait Post, Instagram, Instagram Design

Das Seitenverhaeltnis und Dein Weg in die Sichtbarkeit

Wir haben es mal getestet. Wir sind, ehrlich gesagt, manchmal ganz schön faul, das umzusetzen, aber wenn wir es jemacht haben, hat immer super funktioniert.

Du kennst ja die Maße eines Instagram-Beitrags: 1080 x 1080 Pixel – 1:1-Verhältnis. Das nutzt ja fast jeder. Wir haben keine Statistiken und sind auch keine Instagram-Gurus, aber gefühlt nutzen 80 % der Nutzer dieses Format. Nur wenige gehen etwas tiefer rein. Wie wäre es, wenn wir Dir einen kleinen Tipp geben, wie Du Dein Posting statt 1:1 in 4:5-Format machst? Das ist der Instagram Porträt-Modus.

Warum bekommst Du damit mehr Sichtbarkeit auf Instagram? Das liegt daran, dass das Bild höher ist als 80 % der anderen Fotos, die gepostet werden. Die genaue Pixelgröße bekommst du mit der Photoshop-Vorlage. Die haben wir extra für Dich entwickelt, damit Du nicht lange googeln und rumhantieren musst.

Instagram Portrait Post, Instagram, Instagram Design

4:5-Verhaeltnis bei Instagram

In Deinem Feed taucht das 4:5-Foto im 1:1-Format auf. Aber wenn jemand auf im Newsfeed rumscrollt, dann sieht er dieses 4:5-Format. Und da das größer ist, bekommst Du den Vorteil, dass die User Deinen Post länger sehen. Sie müssen ja länger scrollen, um zum nächsten Beitrag zu kommen. Und das zieht die Aufmerksamkeit auf Dich. Nur mit diesem winzigen Trick des Seitenverhältnisses. Große Firmen nutzen das tagein tagaus, aber die haben auch viele Experten, die diese Arbeit für sie übernehmen. 

Für Dich bedeutet das neue Verhältnis, dass Du den wichtigen Content im richtigen Bereich platzieren solltest. In der Vorlage haben wir dir diesen Bereich mit „Wichtig markiert. Das erspart Dir das Selbstrumwerkeln, wo denn dieser sichtbare Bereich ist und wo nicht. Wichtig deshalb, damit die User auf Deinem Profil sehen können, welche Inhalte Du veröffentlichst.

Wie Du unsere Photoshop-Vorlage richtig fuer Dich nutzt

Haste die Vorlage schon runterjeladen? Supi. Dann designe jetzt die wichtigen Inhalte:

  • Titel
  • Foto
  • Text und anderen Krimskrams

Oben und unten lässt Du den Hintergrund einfach auslaufen. Wenn Du das mit dem 4:5-Format regelmäßig machst, wirst Du sehen, dass Du viel mehr Sichtbarkeit bekommen wirst. Deine Posts nehmen 15 % mehr Platz ein. Diese Millisekunde, die Deine Follower länger auf Deinem Beitrag kleben bleiben, macht enorm viel aus. Bleib also dran, um dauerhaft Ergebnisse zu erzielen

Das Schöne ist, dass Du das 4:5-Format auch bei IGTV findest. Für diese Thumbnails kannste die Vorlage also ooch verwenden. 

Du hast einen richtig coolen Post, den die ganze Welt sehen sollte oder einen Rabattcode oder ein Gewinnspiel? Probier es mal mit dem Porträt-Modus. Diesen kleinen, einfachen Kniff solltest Du unbedingt ausprobieren. Es ist unsere Herzensangelegenheit, Dir das zu vermitteln. Wir wünschen Dir viel Spaß mit diesem neuen Format. Schreib uns an hallo@diekreativtuner.de, ob das bei Dir funktioniert. Wir freuen und auf Deen Feedback.

Deine Kreativtuner Kimi und Timo

DEIN BRANDDESIGN-FAHRPLAN

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.