Wie Du mit 7 Schritten in nur 2 Tagen Dein Branddesign kreierst

Instagram Feed Design

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter

Dein einheitliches Instagram Feed Design

inkl. gratis Vorlage fuer Photoshop zum Download.

Herzlich willkommen lieber Kreativ-Enthusiast. Schön, dass Du wieder in den Kreativkeller gefunden hast, entweder, weil Du durch die Instagram-Tür durch bist, die Google-Tür genommen hast oder versehentlich beim Stöbern auf unserer Webseite hier runtergefallen bist. Instagram Feed Design: Wat is das denn und warum muss es einheitlich sein?

Verschiedene Instagram Feed Designs im Ueberblick

Vielleicht bist Du auf Instagram schon über verschiedene Accounts gestolpert, die sehr viel Wert auf ihr Instagram Feed Design legen. Scrollst du durch, wirkt alles harmonisch, richtig schön und jeder sieht, dass dieser Feed dem Unternehmen oder dieser Selbstständigen gehört. Du kannst das auch haben. Du hast mehrere Möglichkeiten, um das zu verwirklichen:

  • Schachbrettmuster / Puzzle Feed
  • Flawless Feed
  • 3er Spalten
  • 3er Reihen
Feed Design als Puzzle, Instagram Flawless Feed Design, Instagram Feed Design in 3er Spalten, Instagram Feed Design in 3er Reihen
Feed Design als Puzzle, Instagram Flawless Feed Design, Instagram Feed Design in 3er Spalten, Instagram Feed Design in 3er Reihen
Feed Design als Puzzle, Instagram Flawless Feed Design, Instagram Feed Design in 3er Spalten, Instagram Feed Design in 3er Reihen

Folgste uns schon uff Instagram? Klick am besten zu unserem Instagram Account rüber, da können wir das mit Bildern anschaulicher erklären. 

Wir beschäftigen uns heute intensiv mit dem Flawless Feed.

Jeder Top Instagram Experte würde Dir den Flawless Feed anders erklären, aber wir erklären ihn Dir jetzt auf unsere Art und Weise. Wenn Deine Follower auf Dein Instagram Profil klicken, dann sehen sie die letzten 9 Beiträge. Beim Flawless Feed Design sieht Dein gesamter Feed einheitlich aus. Die Grafiken überlappen sich und bilden damit eine Einheit, die einfach zusammengehört. Deine Follower tauchen sofort in Deine Welt ein. Das ist das Ziel dahinter. Wichtig ist, dass dennoch jeder Post einzeln gut aussieht und allein funktioniert. Damit kannst Du die Posts auch bei Facebook und in anderen Social Media Kanälen teilen.

Vielleicht hast du beim Durchscrollen auch schon einen abgeschnittenen Arm oder einen nichtssagenden Ausschnitt eines Fotos gesehen. Das ist ein schlechtes Beispiel für ein Flawless Instagram Feed Design.

Schlechtes Beispiel für ein Instagram Flawless Feed Design

Flawless Design einfach gemacht

Es gibt Apps und Tools, die Dir das veranschaulichen können. Heute geht es aber darum, dass wir Dir was schenken wollen: eine Photoshop-Vorlage. Wenn Du Photoshop benutzt, ziehst Du einfach Deine Bilder und Texte rein und passt Deine Branding Farben noch an. Schon hast Du ein Flawless Design, das Dein Business visuell darstellt.

Warum sind Flawless Instagram Feed Designs sinnvoll?

Bist Du ein Mensch, der gerne plant? Ja? Dann macht der Flawless Feed sehr viel Sinn. Denn ohne Plan funktioniert er nicht. Der Nachteil ist, dass Du Deinen Feed optimalerweise einen Monat vorplanst. Wenn etwas spontan passiert, müsstest Du vieles wieder umstrukturieren. Für viele unserer Kunden haben wir solche Feed Design schon erstellt. 

Immer wieder bekamen sie daraufhin Fragen ihrer Follower, mit welchem Tool sie das machen würden. Sie antworteten daraufhin immer mit: “Ich arbeite mit dem Kreativtuner-Tool.” Das Schöne daran ist, dass man so viel einbauen kann und damit dynamisch wird. Der Kreativität ist damit keine Grenze gesetzt. Und das Beste ist: Du hast  mit der ewigen Vorausplanerei Ruhe und musst Dich eine Zeit lang nicht mehr um die Posts kümmern. Du setzt Dich einen Tag hin und erstellst den Instagram Content für ein oder zwei Monate und kannst Dich sonst anderen Projekten und dem Drehen der Storys widmen. Die Bilder und Texte planen wir mit Hootsuit oder dem Facebook CreatorStudio. Diese beiden Tools können wir Dir ans Herz legen. Sie erleichtern unser Marketing extrem.

Was ist bei einem Flawless Instagram Feed Design wichtig?

Viele fragen uns, wie das Ganze denn funktioniert. Die Vorlage, die wir Dir schenken, ist die Basis. Also sie ist keine Vorlage, die jeden vom Hocker hauen würde, aber sie ist eine Universal-Vorlage, die Du nach Deinem Geschmack aufpeppen kannst. Du kannst alles ändern: Fotos, Farben, Filter, Überschriften und Co. Einfach alles, damit Du Deinen perfekten und individuellen Flawless Feed bekommst.

Deine gratis Instagram Feed Design Vorlage

Lade Dir die Vorlage jetzt herunter
und öffne sie in Photoshop.
Passe sie nun an Dich und Dein Business an. Wenn Du mit Photoshop noch nicht ganz so viel am Hut hattest, findest Du Tipps zu den 15 wichtigsten Photoshop Werkzeugen
einfach erklärt als Blog oder bei YouTube anschaulich und zum Nachmachen in Video-Format.

Nicht vergessen: Gib uns Feedback, wie die Vorlage Dir gefällt und ob sie Dir in Sachen Social Media Marketing weiterhelfen konnte. Schreibe an hallo@diekreativtuner.de

Schreib uns auch, wenn Du dafür noch weitere Tipps möchtest. Wir sind gerne für Dich da.

Noch kurz zum Instagram Feed Design

Nicht jeder feiert den Flawless Feed. Das musst Du wissen. Wir persönlich setzen schon monate- wenn nicht sogar jahrelang darauf. Wir haben immer wieder Freude daran. Was noch wichtig ist: Das Design ist nur alle 3 Postings perfekt. An den anderen Tagen ist das Instagram Feed Design etwas zerschossen und passt nicht perfekt zueinander, da sich die Reihe ja immer wieder verschiebt. Das Schöne ist: Wenn Du dabei bleibst und Deine Follower auf Deinen Account klicken, ist die Einheitlichkeit gegeben, mit der Du mit Deinem Thema aus der Masse herausstichst.

Perfekt sehen nur Puzzle Feeds und 3er Spalten aus. 3er Reihen sehen auch nur jedes 3. Foto aufgeräumt und einheitlich aus. Wie Du siehst: Jedes Instagram Feed Design hat Vor- und Nachteile.

Aber nu: Geh in die Umsetzung und mach die Vorlage zu Deinem Instagram Flawles Design.

Deine Kreativtuner Kimi und Timo

DEIN BRANDDESIGN-FAHRPLAN

.

0 Antworten auf „Instagram Feed Design“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.